Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahre

Die Zeit vor der Einschulung ist mit die wichtigste Zeit, um Schwimmen zu lernen

Bevor die Kinder in die Grundschule kommen, sollten Sie Ihrem Kind das Schwimmen beibringen lassen, damit es mit einem guten und sicheren Gefühl in den Schulschwimmunterricht gehen kann. Denn dort werden die Kinder in Nichtschwimmer – und Schwimmergruppen aufgeteilt. Wenn Ihr Kind in die Nichtschwimmergruppe eingeteilt wird, gelingt es ihm meistens erst in der weiterführenden Schule richtig schwimmen zu lernen, wenn dies überhaupt angeboten wird. Statistisch wurde festgestellt, dass von diesen Kindern nur noch etwa 17 Prozent das Schwimmen im Sportunterricht erlernen.

Um dies zu vermeiden und Ihrem Kind zu helfen erste „Prüfungserfahrungen“ zu sammeln und erste Erfolgserlebnisse zu erfahren, biete ich spaßige, angstfreie aber auch lehrreiche und erfolgreiche Unterrichtsstunden an.

Jetzt freie Termine anfragen!

Was Ihr Kind erwarten wird:

Die Kinder (4 – 7 Jahre) werden auf spielerische Art und Weise das sichere und eigenständige Bewegen im Wasser erarbeiten. Inhaltlich folgen nach der spielerischen Wassergewöhnung das Atmen, Tauchen, Springen, Gleiten und natürlich die ersten Arm- und Beinbewegungen des Schwimmens. Der Kurs wird voraussichtlich mit dem Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ abgeschlossen, d.h. die Kinder müssen dazu eine kleine Prüfung ablegen.

Anforderungen werden sein:

25m selbstständiges Schwimmen ohne Schwimmhilfe, ein Sprung vom Beckenrand, das ertauchen eines Tauchrings aus brusttiefem Wasser und 3 – 4 Baderegeln, die Sie auch auf meiner Homepage finden.

Um die Motivation der Kinder zu steigern wird jedes Kind nach, oder schon während des Kurses ein Abzeichen inkl. Urkunde erhalten und voller Stolz präsentieren können.